3-tägige Ausbildung zum Schulsportmentor erfolgreich bestanden

von Darius Pasdar

Gleich sieben Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben die 3-tägige Ausbildung zum Schulsportmentor Sek I absolviert und die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Ausbildungsleiter Herr Schlegel (Zarten) und Herr Seifried  - beide im Auftrag des ZSL - waren durchweg zufrieden. Insbesondere die positive Gruppenatmosphäre der, aus sechs Schulen des Staatlichen Schulamtes Freiburg, bunt zusammengemischten Ausbildungsgruppe beeindruckte das Leitungsteam.
Ausbildungsinhalten waren unter anderem Sicherheitsaspekte im Sport, Erste HIlfe Maßnahmen, Anleiten von Gruppen oder auch Rechte und Pflichten von Schulsportmentoren. Dabei vertieften die sieben Realschülerinnen und Realschüler ihr Wissen rund um den Schulsport und können nun mit dem bereits bestehenden Sportmentorenteam das Sportleben an der Realschule am GIresberg mit eigenen Projekte bereichern.  Neben einem T-Shirt erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, welches die mehrtägige Grundlagenausbildung bestätigt und zur Teilnahme an weiteren Aufbaulehrgängen berechtigt.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen SchulsportmentorInnen.

 

Text und Bilder: Bernd Seifried

 

Zurück